News

Neuer Webauftritt und Heftüberarbeitung bei Couch

Der Hamburger Verlag Gruner + Jahr hat einen neuen Webauftritt für seine Zeitschrift Couch entwickelt und zugleich das Magazin überarbeitet. Couchstyle.de wendet sich an Menschen, die sich für Einrichtung, Mode und Schönheit interessieren, und löst die bisherigen Web-Angebote couch-mag.de und roomido.de ab.

Im Magazin Couch wurden Titel, Layouts, Schriften und Leserführung überarbeitet. Das Heft zeigt laut Verlag künftig eine stärkere Community- und Online-Affinität, die unter anderem durch mehrere Rubriken hergestellt wird.

Gruner + Jahr will zudem den Auflagenanteil der Couch-Version, die im Magazinformat erscheint, erhöhen. Zuletzt (IVW III/2017) lag der EV-Verkauf von Couch im Taschenformat bei rund 58.000 Exemplaren, die sogenannte XXL-Ausgabe erreichte einen EV-Absatz von knapp 3.800 Heften je Folge, was rund sechs Prozent des gesamten Einzelverkaufs entspricht. Künftig soll die Magazinversion von Couch etwa ein Drittel zum gesamten EV-Absatz beitragen. Darüber hinaus wird sie anders als bisher auch im Abonnement erhältlich sein. Folge 11/2017, die am 9. Oktober erschien, wurde in einer Auflage von 250.000 Exemplaren gedruckt.

Den Erfolg im Handel will der Verlag durch eine doppelte Platzierung von Couch im Presseregal fördern: Außer bei den Wohnmagazinen soll die Zeitschrift künftig bei den Titeln für junge Frauen präsentiert werden.


zurück

(sgo) 10.10.2017






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf