News

Kleinstmünzen bleiben in Deutschland erhalten

1- und 2-Cent-Münzen sollen in Deutschland erhalten bleiben. Zumindest solange es nach dem Willen der aktuellen Bundesregierung geht. Diese antwortete auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen auf die Frage ‚Wäre es nach Auffassung der Bundesregierung sinnvoll, 1- und 2-Cent-Münzen abzuschaffen?‘: "Die Bundesregierung setzt sich nicht für die Abschaffung des 1- und 2-Cent-Münzen oder für Rundungsregeln ein“.

In Italien war genau das im Mai beschlossen worden: Ab Januar 2018 werden dort keine 1- und 2-Cent-Münzen mehr geprägt und die Preise auf die nächstgelegene Fünfer-Zahl gerundet.

An den Gebühren für den Tausch von Münzgeld wird sich für den Einzelhandel indes gewöhnen müssen. Denn die Grünen-Fraktion wollte auch wissen, ob die Bundesregierung eine „bezahlbare Versorgung mit und Rücknahme von Münzgeld für Gewerbetreibende in Deutschland“ für gewährleistet hält. Antwort der Bundesregierung: „Die von den Kreditinstituten verlangten Entgelte für diese Dienstleistungen sind – soweit sie der Bundesregierung aus Beschwerden bekannt geworden sind – nicht unverhältnismäßig.“ (Copyright Foto: Pixelio: RBK by Chocolat)


zurück

(uk) 28.07.2017






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf