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DuMont-Mediengruppe verbessert Ergebnis

Die Kölner DuMont-Mediengruppe meldet für das Geschäftsjahr 2016 einen höheren Umsatz als im Jahr zuvor sowie ein verbessertes Ergebnis. Nach Angaben des Konzerns stieg der Umsatz 2016 gegenüber 2015 um ein Prozent auf 592 Mio. Euro. Das um einmalige Sondereffekte bereinigte EBITDA betrug 67,2 Millionen Euro und lag damit um 42 Prozent über dem des Vorjahres. Unter Berücksichtigung dieser überwiegend aus Restrukturierungskosten bestehenden Sonderpositionen betrug das operative Ergebnis 51,9 Millionen Euro. Nach Abzug von Abschreibungen, Finanzergebnis sowie Steuern erwirtschaftete die DuMont-Mediengruppe einen Konzernjahresüberschuss von 3,2 Millionen Euro.

Zur verbesserten operativen Umsatz- und Ergebnisentwicklung der Gruppe habe insbesondere das Geschäftsfeld Regionalmedien beigetragen, hieß es seitens DuMonts. Zusätzlich zur Steigerung der Werbe- und Vertriebserlöse aller regionalen Medien bei sinkenden Auflagen der Zeitungen sei es gelungen, mit einem neuen Logistikkonzept und effizienten Prozessen den hohen Belastungen des Mindestlohns vor allem in Sachsen-Anhalt und Berlin entgegenzuwirken.


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(uk) 23.06.2017






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