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Lekkerland meldet Umsatzsteigerung

Die Lekkerland-Gruppe aus Frechen konnte im Geschäftsjahr 2016 seinen Umsatz um 4,2 Prozent auf 13 Mrd. Euro steigern. Der Rohertrag ist um 24,7 Mio. Euro auf 620,5 Mio. Euro gewachsen. Bedingt durch Geschäftsausweitungen sowie die weiteren Optimierungen der Kostenstruktur hat sich das operative Ergebnis um 28 Prozent (18,9 Mio. Euro) auf 85,4 Mio. Euro verbessert.

In Deutschland ist der Umsatz im Vorjahresvergleich um 0,7 Prozent auf 7.736,9 Mio. Euro gestiegen. In Westeuropa konnte der Umsatz mit einem Plus von 9,7 Prozent auf 5.265,7 Mio. Euro noch deutlicher ausgeweitet werden.

Eine positive Umsatzentwicklung weisen auch alle drei Sortimentsbereiche von Lekkerland aus: Im Tabakwaren-Segment legte das Unternehmen um 4,7 Prozent auf 10.405,6 Mio. Euro zu. Der Umsatz im Bereich Food/Non-Food stieg um 1,9 Prozent auf 2.480,3 Mio. Euro. und im Bereich Provisionen auf electronic value (e-va)/Sonstiges konnte die Lekkerland Gruppe den Umsatz um 5,0 Prozent auf 116,7 Mio. Euro ausweiten.

Der Umsatz der Vertriebskanäle Systemkunden wuchs mit einem Plus von 7,6 Prozent auf 4.423,2 Mio. Euro am stärksten. Der Vertriebsbereich Regionalkunden erhöhte seinen Umsatz um 4,4 Prozent auf 2.088,3 Mio. Euro und die Vertriebslinie Tankstellen legte um 1,9 Prozent auf 6.491,1 Mio. Euro zu.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Lekkerland-Gruppe, die in sechs europäischen Ländern aktiv ist, Umsatzerlöse und ein operatives Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres.


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(ak) 10.05.2017






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