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Sechs Kinderzeitschriften-Verlage arbeiten zusammen

Welche Zeitschriften lesen Kinder eigentlich? Wie viel Taschengeld haben Sie zur Verfügung? Wie intensiv beschäftigen Sie sich mit Zeitschriften? Für die Zielgruppe der 4- bis 13-Jährigen gab es Daten über das Mediennutzungs- und Leseverhalten bisher hauptsächlich aus der Kids Verbraucheranalyse (Kids VA), die der Verlag Egmont Ehapa in Auftrag gegeben hatte. In diesem Sommer wird erstmals eine neue Studie erscheinen: Die Kinder-Medien-Studie, die sechs Verlage finanzieren, die Kinderzeitschriften im Portfolio haben. An der Gattungsmarketingaktion beteiligen sich außer Egmont Ehapa nun auch Blue Ocean Entertainment, Gruner + Jahr, Panini, Spiegel-Verlag und Zeit Verlag.

Die neuen Studie baut auf dem Profil der KidsVA auf. Mit beträchtlichem Aufwand wird dem Mediennutzungsverhalten der Kinder auf den Grund gegangen. Das Marktforschungsinstitut Czaia aus Bremen, das auch die KidsVA erstellt hat, führt allein 2.000 Interviews mit Kindern durch. Ziel ist es zu ermitteln, welche Bedürfnisse und Interessen den Alltag von Kindern prägen, welche Medien sie konsumieren und welche Reichweiten Kindermagazine bieten.

Gerd Brüne, Publisher Wissen bei Gruner + Jahr, sagt stellvertretend für die beteiligten Verlage: "Unsere neue Kinder-Medien-Studie soll allen Marktteilnehmern - nicht zuletzt unseren Werbekunden - transparent darlegen, welch starke Rolle Zeitschriften nach wie vor im Medien- und Freizeitverhalten von Kindern spielen. Durch die Einbeziehung von sechs großen, in diesem Segment aktiven Verlagen hat diese Untersuchung zudem das Zeug dazu, eine von allen Marktteilnehmern akzeptierte Leitwährung für den Ausweis von Leistungsdaten zu werden."

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(uk) 17.02.2017






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