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SZ plant Zeitschrift für Familien

Auch im Printbereich sind noch Innovationen möglich: Die Süddeutsche Zeitung will eigenen Angaben zufolge im April das neue Magazin Süddeutsche Zeitung Familie auf den Markt bringen. Das Heftkonzept ist neuartig: Denn das Magazin besteht aus zwei Teilen – einem für Eltern und einem für Kinder, die vor dem Kauf mit einer umliegenden Flappe fest verbunden sind. Entfernt man die Flappe, hält man zwei eigenständige Magazine in der Hand, die nebeneinander oder miteinander gelesen werden können.

Süddeutsche Zeitung Familie ist eine Premiere auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt – das erste Magazin, das sich gleichsam an Eltern und Kinder richtet“, sagt Wolfgang Krach, Chefredakteur Süddeutsche Zeitung. Das Magazin wurde speziell für Familien mit Kindern im Vor- und Grundschulalter (vier bis elf Jahre) konzipiert. Neben altersgemäß aufgemachten journalistischen Texten verspricht der Verlag für den Kinderteil auch Rätsel, Poster, Bastelideen, Aufkleber, Anziehpuppen und eine Witze. Der Kinderteil soll komplett werbefrei gestaltet werden. Mit dem neuen journalistischen Konzept wolle die SZ laut Krach sowohl bisherigen SZ-Lesern ein zusätzliches Angebot machen, als auch neue Kunden für die Zeitung interessieren.

Die Druckauflage liegt zum Start bei über 100.000 Exemplaren. Der Verlag plant eine zweimonatige Erscheinungsweise. Der Copypreis des zweiteiligen Magazins wird 8,50 Euro betragen, der Preis für ein Jahresabo etwa 40 Euro.


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(jf) 02.02.2017






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