News

Neue Pläne bei Brigitte

Iliane Weiß plant für 2017 ein neues Magazin in der Brigitte-Familie/Foto: G+J
Iliane Weiß plant für 2017 ein neues Magazin in der Brigitte-Familie/Foto: G+J

Ein stabiles Anzeigen- und Vertriebsgeschäft mit gedruckten Heften sowie steigende Werbeerlöse im Digitalsektor - dieses wirtschaftliche Resümee zog Iliane Weiß, Publisher Frauen- und Peoplemagazine bei Gruner + Jahr, für die Brigitte-Gruppe im Jahr 2016. Damit sei gegenüber dem Vorjahr ein leichtes Wachstum erzielt worden.

In einem Pressegespräch am 11. Januar in Hamburg hielt sie gemeinsam mit Brigitte-Chefredakteurin Brigitte Huber, Brigitte-Digital-Chefredakteurin Eva Spundflasche Iliane Weiß, und Digital Business Director Christine Nieland nicht nur eine Rückschau auf wichtige Aktionen und Projekte des vergangenen Jahres, sondern bot auch einen Ausblick auf die Vorhaben, die die Brigitte-Macherinnen 2017 auf der Agenda haben. Dazu zählen zwei neue Zeitschriften, deren eine erstmals im März erscheinen, deren andere im Herbst auf den Markt kommen soll, über die aber vorerst keine weiteren Auskünfte erteilt wurden.

Sechs Spezialhefte aus der Brigitte-Gruppe wird es dieses Jahr geben, darunter erneut eine Ausgabe über Literatur und ein Sommerheft. Wie in den Vorjahren wird das Spezialheft Wechseljahre, das 2013 unter dem Markendach von Brigitte Woman erstmals erschien, eine weitere Neuauflage (mit unverändertem Inhalt) erleben. Wie Iliane Weiß erläuterte, erzielt der Verlag mit den Spezialen der Brigitte-Markenfamilie Verkaufsauflagen zwischen jeweils 30.000 und 80.000 Exemplaren.

Insgesamt 60 Heftfolgen der verschiedenen Brigitte-Titel einschließlich der Sonderhefte sind für 2017 vorgesehen (2016: 68). Nicht enthalten in dieser Zahl sind die Ausgaben des geplanten neuen Titels. Die Differenz zu 2016 erklärt sich aus der Einstellung von Brigitte Biografie, deren letzte Ausgabe im Juni 2016 erschien, sowie einer geringeren Zahl von Spezialen.



zurück

(sgo) 13.01.2017



Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf