News

Statistisches Bundesamt meldet Rückgang bei Zigaretten und Feinschnitt

Im Jahr 2016 wurden in Deutschland 75 Milliarden Zigaretten und 25188 Tonnen Feinschnitt versteuert, meldet das Statistische Bundesamt (Destatis). Im Vergleich zum Vorjahr sank die Anzahl der versteuerten Zigaretten um 7,7 Prozent beziehungsweise 6,3 Milliarden Stück. Die Menge des versteuerten Feinschnitts nahm um 1,1 Prozent oder 282,9 Tonnen ab.

Dagegen stiegen 2016 der Absatz von Zigarren und Zigarillos um 3,2 Prozent sowie die versteuerte Absatzmenge von Pfeifentabak (einschließlich Wasserpfeifentabak) um 45,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Insgesamt wurden im Jahr 2016 Tabakwaren mit einem Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von 25,1 Milliarden Euro versteuert, das waren 1,1 Milliarden Euro oder 4,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von Steuererstattungen für zurückgegebene Banderolen (Nettobezug).


zurück

(ak) 13.01.2017






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf