News

Tageszeitungen wird am meisten vertraut

Das Vertrauen in Wirtschaftsmedien und überregionale Zeitungen hat in den vergangenen Jahres stark zugenommen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Vertrauensindex der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA). Dafür wurden 1.009 Personen befragt, wodurch sich ein repräsentatives Bild für die deutsche Bevölkerung ergibt.

Auf Platz Eins des Index steht das Handelsblatt, dem 83 Prozent der Befragten vertrauen. Auf den Plätzen Zwei und Drei folgen die Süddeutsche Zeitung (79 Prozent) und die Frankfurter Allgemeine Zeitung (78 Prozent). Die Welt erreichte immerhin noch 68 Prozent, wohingegen die Bild-Zeitung mit nur 17 Prozent das Schlusslicht bildete.

Im Vergleich zur letzten GPRA-Umfrage aus dem März 2012 stieg das Vertrauen in fast alle Tageszeitungen an. Besonders das Handelsblatt legt hier zu: Das Vertrauen der Deutschen Bevölkerung in die Wirtschafts- und Finanzzeitung wuchs um 25 Prozent.

Die Umfrage ermittelte auch die Vertrauenswerte für ausgewählte Nachrichtenmagazine, Kundenmagazine, sowie private und öffentliche-rechtliche Fernsehsender. Bei den Zeitschriften war mit der Wirtschaftswoche erneut ein Titel der Verlagsgruppe Handelsblatt führend. Der Titel genießt bei 76 Prozent der Befragten Vertrauen, ein Zuwachs von 21 Prozent im Vergleich zu 2012. Auch der Spiegel kann sich noch zur Spitzengruppe zählen. Die Kundenmagazine und Fernsehsender hingegen rangieren mehrheitlich auf den hinteren Plätzen.

Den überregionalen Qualitätszeitungen kommt der GPRA-Umfrage zufolge das meiste Vertrauen zu. Auch Wirtschafts- und Nachrichtemagazine schneiden gut ab/ Foto: GPRA


zurück

(wr) 15.12.2016






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf