News

Neues Männermagazin Wolf angekündigt

Am 29. November erscheint unter dem Titel Wolf ein neues Männermagazin im Handel. Die Zeitschrift startet mit einer Auflage von 70.000 Exemplaren und einem Copypreis von 8,50 Euro. Der Umfang beträgt 140 Seiten. Der Titel wird von der Deutschen Medienmanufaktur, einem Tochterunternehmen von Gruner + Jahr, Hamburg und dem Landwirtschaftsverlag, Münster, herausgegeben.

Inhaltlich ist Wolf als Mindstylemagazin für Männer konzipiert und setzt auf Entschleunigung und Wohlgefühl. Die Titelgeschichte der ersten Ausgabe befasst sich mit dem „schon fast vergessenen Gefühl, einfach mal offline zu sein und seinen Freunden in der Realität zu begegnen“, wie es in einer Mitteilung des Verlags heißt. Optisch ist das Magazin mit großformatigen Illustrationen und Fotografien sowie Papierwechseln aufgearbeitet. Chefredakteurin ist Sinja Schütte.

Das Konzept orientiert sich an Flow, einem Mindstylemagazin für Frauen von G+J. Der neue Titel soll als Special von Flow erscheinen und ist ebenso eine Lizenzmarke des Niederländischen Verlags Sanoma. Frank Stahmer, Geschäftsführer der Verlagsgruppe DMM, erklärt die Idee hinter dem neuen Titel: "Wolf ist deutlich mehr als nur Flow rückwärts gelesen. Die Themen Innehalten, Mal-auf-die-Bremse-treten und Über-das-eigene-Leben-sinnieren sind ja auch für Männer nicht mehr neu. Neu ist aber die Ansprache und dass Männer sich dazu bekennen. Dieses zu erkennen und mit Wolf ein total innovatives, sehr mutiges Heftkonzept zu entwickeln, ist eine ganz tolle kreative Leistung."

Der Erstausgabe von Wolf liegen als Extras ein Retro-Autoquartett und eine Reportage der New York Times („Verschollen im Ozean“) in Buchform bei. Der Verlag unterstützt die Einführung im Handel mit 500 Pappaufstellern, rund 5.000 Vario-Plakaten mit Regal-Wippern sowie Schaufensterwerbung an 26 Standorten im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel.

Ob das Magazin künftig regelmäßig erscheint, lässt der Verlag offen. Für die Entscheidung wolle man zunächst die Verkaufsresonanz abwarten. Allerdings hätte Wolf das Potenzial, ab 2017 vier Mal pro Jahr zu erscheinen. Die Erstausgabe soll vorerst bis Ende des Jahres im Handel erhältlich sein.

zurück

(wr) 24.11.2016






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf