News

Geschäftsjahr 2015: Bauer Media Group meldet Umsatzsteigerung

Die Bauer Media Group, Hamburg, hat für das Geschäftsjahr 2015 eine Umsatzsteigerung sowie die zweithöchsten Erlöse der Unternehmensgeschichte gemeldet. 2,316 Mrd. Euro erreichte der Umsatz des Unternehmens, 53 Mio. Euro mehr als im Vorjahr. Gegenüber dem Rekordjahr 2013 blieb der Umsatz um sechs Mio. Euro zurück.

Mit Printprodukten erzielte Bauer einen weltweiten Umsatz von 1,689 Mrd. Euro. Davon entfielen 1,292 Mrd. Euro auf Vertriebserlöse. Allerdings ging das Printgeschäft bei Vertrieb und Anzeigen in der Summe um 43 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahresergebnis zurück: Die Vertriebseinnahmen sanken um drei Mio. Euro, das Anzeigengeschäft um 40 Mio. Euro.

Dagegen legte der digitale Geschäftsbereich und insbesondere das Radiogeschäft erheblich zu, wenngleich auf deutlich niedrigerem Niveau: Mit digitalen Produkten und Dienstleistungen wurden 2015 122 Mio. Euro erlöst, was einen Zuwachs gegenüber dem Vorjahresumsatz um gut 16 Prozent bedeutet. Im Radiogeschäft, das 2015 ein Umsatzvolumen von 320 Mio. Euro besaß, lag die Zuwachsrate sogar bei 38 Prozent.

"Print ist die Basis unseres Erfolgs", sagte Verlegerin Yvonne Bauer zu den Zahlen. "Darüber hinaus werden wir die Säulen Radio und Digital weiter ausbauen und in alle Geschäftsfelder auch in Zukunft strategisch investieren."

Dabei gewinnt das Ausland weiter an Bedeutung: 2015 wurden 65,6 Prozent der Bauer-Umsätze außerhalb Deutschlands erwirtschaftet, 0,7 Prozentpunkte mehr als im Jahr zuvor.

Angaben zum Gewinn machte die Bauer Media Group wie üblich nicht.



zurück

(sgo) 23.09.2016






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf