News

20 Jahre Computer Bild

Rund 400 Millionen Hefte hat Computer Bild bislang verkauft. Das ist einer von vielen Fakten, die das Computermagazin aus der Axel Springer SE für sein Jubiläumsheft zusammengetragen hat. Die umfangreiche Jubiläumsausgabe erscheint am morgigen Samstag, den 3. September 2016 – ziemlich genau 20 Jahre nach der Erstausgabe.

Im Jubiläumsheft gibt es neben den gewohnten Produktvorstellungen, Anwendungsberichten und Tests von Geräten aus IT und Unterhaltungselektronik u.a. einen Rückblick auf 20 Jahre Computer Bild. Seit der Erstausgabe hat die Redaktion eigenen Angaben zufolge ca. eine Million Fotos geschossen, fast 70.000 Seiten produziert und 630 Datenträger zusammengestellt, die dem Magazin beigelegt wurden.

Beim Start 1996 war Computer Bild ein Nachzügler, der sich jedoch schnell zum Marktführer entwickelte. Im Presseregal warteten bereits Magazine, die auch heute noch zu den größten Wettbewerbern gehören, zum Beispiel Chip von Hubert Burda Media (Erstausgabe 1978), C't aus dem Heise Verlag oder PC-Welt aus der International Data Group (beide erschienen erstmals 1983). "Bereits mit der ersten Ausgabe hat Computer Bild die Marktführerschaft übernommen und ist bis heute Europas Nummer eins", sagt Hans Hamer, Verlagsgeschäftsführer der Verlagsgruppe Auto, Computer und Sport.

Bei der ersten Auflagenmeldung im vierten Quartal 1996 standen bereits knapp 740.000 im Einzelhandel verkaufte Hefte unter dem Strich. Den besten Absatz erreichte das 14-täglich erscheinende Magazin Anfang 1999 mit durchschnittlich mehr als 1,15 Mio. verkauften Exemplaren pro Ausgabe.


zurück

(jf) 02.09.2016






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf