News

Essen & Trinken im Pocketformat frisch überarbeitet

Essen & Trinken für jeden Tag, das Foodmagazin im Pocketformat aus dem Hamburger Verlag Gruner + Jahr, befindet sich seit 13 Jahren auf dem Pressemarkt. Die Besonderheit an dieser Zeitschrift sind die vielen Rezepte, die „leicht zu kochen, bezahlbar und ein großer Genuss für die ganze Familie“ sind, sowie die Kooperation mit dem TV-Koch Tim Mälzer. „Er ist der Spiritus Rector des Magazins, entwickelt für jede Ausgabe viele Rezepte und steht der Redaktion mit Rat und Tat zur Seite“, sagt Editorial Director Jan Spielhagen.

Mit der Ausgabe 6/2016 unterzieht G+J das Foodmagazin einem Rebrush. So zeigt sich das Heft seit heute, 10. Mai, inhaltlich und optisch überarbeitet. Neu sind unter anderem die Rubriken „Wochenende“ und „Mitgebracht“, „Lecker to go“ und „Kochen nach Bildern“. Dadurch kann die Redaktion mit verschiedenen inhaltlichen Elementen wie Fotoanleitungen arbeiten. Eine weitere Anpassung sind die Seiten rund um Tim Mälzer, der künftig noch mehr ins Heft eingebunden wird. Leser finden ihn und seine Rezepte ab Ausgabe 6 im Editorial sowie den Rubriken „Einfach Essen“ „Tims Welt“ sowie „High 5“. Im Zuge des optischen Rebrush erhalten die Rezepte eine neue Schrift und Icons sowie zusätzliche Know-how-Kästen. Spielhagen sagt zur Aktualisierung: „Von unserem Relaunch versprechen wir uns eine Stärkung der Marktposition und – ganz klar – wachsende Reichweiten.“

Um den Abverkauf des Pocketmagazins anzukurbeln, nutzt Gruner + Jahr verschiedene Maßnahmen in Vertrieb und Werbung. Während das Heft ursprünglich in Drahtkörbchen zu finden war, die an das Regal angehängt werden können, wurden die Platzierungshilfen mittlerweile angepasst. „So gibt es heute Magnetdisplays für Gondelköpfe sowie ein modernes Kantenlichtdisplay aus Acryl, das sich großer Beliebtheit bei den Einzelhändlern erfreut“, erklärt Ulrike Klemmer, Vertriebsleitung Food bei Gruner + Jahr. Speziell für den Rebrush startet der Verlag eine Grosso- und EH-Informationskampagne.


zurück

(al) 10.05.2016






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf