Die Auflagenentwicklung der Publikumszeitschriften im ersten Quartal 2016 spiegelt im Vergleich zum Vorjahr ein überwiegend negatives Bild wieder. Bis auf wenige Ausnahmen mussten alle führenden Titel rückläufige Auflagenzahlen vermelden. Dies geht aus den aktuellen Zahlen zur Quartalsauflage hervor, die von der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) veröffentlicht wurden.
Auch in den ersten drei Monaten des aktuellen Jahres bleiben Programmzeitschriften die auflagenstärksten Publikumsmagazine. Einen schweren Stand hatten hingegen die Nachrichtemagazine Spiegel, Focus und Stern, deren Einzelverkaufsauflage jeweils im zweistelligen Bereich im Vergleich zum Vorjahresquartal zurückging. Bild der Frau bleibt im Einzelverkauf die stärkste Frauenzeitschrift unter den Publikumsmagazinen.Top Ten der Publikumszeitschriften im EV (im Vergleich zum Quartal I/2015):
Auflage I/2016 | Differenz in % | |
TV 14* | 1.930.095 | -3,37 |
TV Direkt | 991.399 | -2,14 |
nur TV** | 707.907 | -0,02 |
Bild der Frau | 635.331 | -3,25 |
Auf einen Blick | 596.365 | -5,84 |
TV Movie | 588.700 | -9,03 |
Landlust | 560.696 | -11,53 |
TV Pur | 535.815 | -6,07 |
Freizeit Revue | 511.947 | -2,17 |
TV Digital | 511.004 | -4,00 |
*Wert nachträglich von der IVW korrigiert
**nur TV wird seit dem Quartal II/2015 zusammen mit TV Sudoku ausgewiesen
(wr) 21.04.2016
Zeitschriften-Suche