News

Test: Thema Olivenöl sorgt für Verkaufserfolg

Die Folge 2/2016 der Zeitschrift Test, die in der Stiftung Wartentest in Berlin erscheint, erzielt auf dem Vertriebsmarkt einen rekordverdächtigen Absatz. Frank Beich (Bild unten: Stiftung Warentest), Vertriebsleiter der Stiftung Warentest, rechnet damit, dass die Marke von 100.000 verkauften Exemplaren erreicht werde, sagte er gegenüber Presse-Report-Online. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Einzelverkaufsabsatz von Test lag im vergangenen Jahr bei rund 55.000 Exemplaren je Folge.

"Bereits drei Tage nach Erscheinen von Test 2/2016 am 29. Januar war die außerordentlich große Nachfrage zu erkennen, so dass wir uns entschlossen, 50.000 Exemplare nachzudrucken und an den Handel auszuliefern", sagte Beich. Die ursprüngliche Liefermenge für den Einzelhandel umfasste 112.000 Exemplare.

Den Absatz befördert die Stiftung Warentest mit verschiedenen PoS-Werbemitteln. So wurden 15.000 Vario-Plakate und 500 Theken- und Regaldisplays durch den Deutschen Pressevertrieb im Einzelhandel platziert. "Darüber hinaus haben wir die Angebotszeit von Test 2/2016 bis zum Erscheinen von Test 4/2016 am 24. März verlängert, so dass die Folgen 2 und 3 nun parallel im Handel erhältlich sind", berichtete Beich. Ursache für den Verkaufserfolg ist nach seiner Einschätzung das Titelthema, der Olivenöltest. Aufgrund der schlechten Ergebnisse, die viele der geprüften Öle erzielten, fand das Thema in den Medien große Beachtung.


zurück

(sgo) 07.03.2016






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf