News

A. Beig Verlag darf Uetersener Nachrichten übernehmen

Das Bundeskartellamt hat in dieser Woche die mittelbare Übernahme der Uetersener Nachrichten (UeNa) durch die medien holding:nord freigegeben. Einer Mitteilung zufolge übernimmt der A. Beig Verlag aus Pinneberg Tageszeitung, Verlag und Mitarbeiter rückwirkend zum Jahresbeginn 2016. Damit gibt der Regionalzeitungsverlag nun insgesamt sieben Lokalzeitungen im schleswig-holsteinischen Kreis Pinneberg heraus.

Zu den Tageszeitungen für Wedel Schenefeld, Pinneberg, Quickborn, Barmstedt und Elmshorn stoßen die 1864 gegründete UeNa sowie die dazugehörigen Wochenblätter. „Nach mehr als 170 Jahren werden nun erstmals alle sieben Lokalzeitungen im Kreisgebiet durch ein Haus verlegt und produziert", freut sich Geschäftsführer Paul Wehberg. Gemeinsam haben die Titel des A. Beig-Verlages eine verkaufte Auflage von insgesamt etwa 30.000 Exemplaren. Die Wochenblätter erreichen eine Gesamtauflage von 188.750 Exemplaren.

Wie die Gesellschafter des Familienunternehmens aus Uetersen mitteilen, sei der Verkauf an den A. Beig Verlag kein einfacher Schritt. Altverleger Lebrecht von Ziehlberg sagt: „Wir haben in den vergangenen Jahren alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um uns der veränderten Marktsituation mit rückläufigen Abonnentenzahlen und Erlösen aus dem Anzeigengeschäft anzupassen. Nun standen wir unter anderem vor der Hürde Mindestlohn.“ Es habe sich die Frage gestellt, wie für den Verlag und die Mitarbeiter die Weichen für eine langfristig gesicherte Zukunft am besten gestellt werden können. Von Ziehlberg: „Wir haben uns dann dafür entschieden, unsere Tages- und Anzeigenzeitungen in einen größeren Verlag zu integrieren.“

Der A. Beig Verlag ist ein Tochterunternehmen der medien holding:nord gmbh, die in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern insgesamt 31 Zeitungen herausgibt. Axel Gleie, Sprecher der mh:n-Geschäftsführung sagt: „Wir investieren in Norddeutschland konsequent in lokale Märkte. Wir sehen darin unsere Zukunft."


zurück

(ak) 04.02.2016






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf