News

Hochzeit im britischen Königshaus bringt Absatzschub

Im deutschen Pressehandel sorgte die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton für einen spürbaren Verkaufszuwachs bei Zeitungen und Zeitschriften. So meldet das Münchner Presse-Grosso-Unternehmen Trunk eine Steigerung der Tageszeitungsverkäufe am Samstag nach der Hochzeit um drei Prozent gegenüber anderen Samstagen.

Auch die Zeitschriften, von denen viele bereits am Montag in den Handel kamen, profitierten von dem Ereignis. „Die höherpreisigen People-Magazine konnten in unserem Vertriebsgebiet deutliche Zuwächse erzielen“, sagte Werner Zirlik, Geschäftsführer von Trunk, auf Anfrage von PRESSE REPORT online. Auch die Titel aus der Objektgruppe Unterhaltung hätten eine überwiegend positive Entwicklung im Vergleich zur Vornummer gezeigt, sagte er. Bei den Nachrichtenmagazinen dagegen seien keine Effekte erkennbar.

Die Aussagen basieren auf Zahlen aus dem VMP-Verfahren, von denen die tatsächlichen Absatzresultate, die erst nach der Verarbeitung der Remission ermittelt werden, abweichen könnten.

Wöchentliche Titel zeigen deutliche Verkaufssteigerungen

Auch Olaf Schneider, Geschäftsführer beim Pressevertrieb Köln in Hürth, zog vorsichtig ein erstes positives Resümee: „Die erhofften Mehrverkäufe scheinen sich eingestellt zu haben, wenn man sich die VMP-Zahlen anschaut“, sagte er. „Alle Werte der betroffenen Heftfolgen der Weeklies zeigen deutliche Steigerungen zu den Vornummern, und dies bei deutlich erhöhten Ausliefermengen.“

Er hofft nicht zuletzt darauf, dass auch die nachfolgenden Ausgaben davon profitieren. „Nun gilt es noch die Sonderhefte zur so genannten Traumhochzeit erfolgreich zu verkaufen. Aber auch hier machen erste VMP-Daten sehr zuversichtlich“, sagte er.

Michael Enskat, Vertriebsleiter des Berliner Presse Vertrieb (BPV), meldete gestiegene Absätze. „Wir können sagen, dass alle der von uns betreuten Titel, die die Hochzeit prominent berücksichtigt haben, eine Absatzsteigerung erzielt haben“, sagte er. BPV liefert sämtliche Titel von Gruner + Jahr, aus dem Klambt-Verlag, der WAZ-Gruppe sowie aus der Bauer Media Group an den Einzelhandel im Westen Berlins aus. Allerdings sei der Absatz nicht bei allen Titeln entsprechend der erhöhten Liefermenge gewachsen, meint er.

Thomas Bachner, in der Geschäftsleitung des Berliner Presse-Grosso-Unternehmens V. V. für Marketing und Vertrieb verantwortlich, kann ebenfalls gute Ergebnisse melden. „Das BILD EXTRA zur Hochzeit verkauft sich sehr, sehr gut“, berichtete er. „Auch die BUNTE, deren Liefermenge bei uns verdoppelt worden war, läuft hervorragend.“

Interesse an Fotos schauen ist groß

Die vorläufigen, insgesamt positiven Verkaufsresultate der Unterhaltungstitel, wie sie das Presse-Grosso ermittelt hat, zeichnen sich auch im Bahnhofsbuchhandel ab. So kann die Heidelberger Schmitt-Gruppe – zweitgrößtes Unternehmen im deutschen Bahnhofsbuchhandel – für die einschlägigen Peoplemagazine bzw. Unterhaltungstitel prozentuale Verkaufssteigerungen zwischen 25 und 70 Prozent – letzteres im Falle von DIE AKTUELLE (WAZ-Gruppe) – konstatieren (Stand: 5.5.2011). Ähnlich erfolgreich erwies sich Ausgabe 19 von GALA (G+J), die vorgezogen am 2. Mai die Kioske stürmte – und bei Karl Schmitt & Co. ein Verkaufsplus von 65 Prozent erzielte. Einer der Bestseller zur Hochzeit des britischen Prinzen ist bei Schmitt das BILD EXTRA, das bis zum 5. Mai fast 1.700 Mal verkauft worden ist. „Trotz der Live-Übertragungen in TV und online ist das Interesse am ‚nachlesen und Fotos schauen’ doch noch sehr groß“, freut sich Ulrich Bender, „Wächter der Zahlen“ des ZZ-Verkaufs bei Schmitt & Co.

Marktführer Valora Retail geht mit dieser Einschätzung d’accord: Die Weeklies mit Hochzeits-Sonderseiten o.ä. sorgten in den Valora-Filialen für Absatzsteigerungen zwischen 30 und 50 Prozent. Von dem besagten BILD-Sonderheft sind bis zum 15. Mai knapp 3.000 Exemplare verkauft worden. Hohe Erwartungen hat Valora Retail ebenso wie das Grosso an die im Nachklapp der Hochzeit erschienenen Sonderhefte, deren Absatzresultate noch ausstehen – ein Happy End scheint aber für beide Vertriebskanäle in Aussicht zu stehen.


zurück

(ak) 13.05.2011






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf