News

Die FAZ als Klavierversion

Seit 20 Jahren wirbt die Frankfurter Allgemeine Zeitung mit der von Scholz & Friends entworfenen Kampagne „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“. Pianist Lang Lang ist der 88. „kluge Kopf“, der für das Anzeigenmotive hinter einer FAZ-Ausgabe verschwindet.

Er ist allerdings der erste, der versucht, die FAZ als Partitur zu benutzen. Für neun Artikel der FAZ zu Börsenkursen, Flüchtlingskrise und Fußball hat Lang Lang seine persönliche Interpretation  auf dem Konzertflügel eingespielt. (Zu sehen auf www.faz.net/langlang)

„Die Idee, Nachrichten und Geschichten in Musik zu übersetzen und sie mit ihr zu beschreiben, hat mich sofort begeistert. So etwas habe ich zuvor noch nie gemacht“, sagt Lang Lang. Die Interpretation fiel dem 33.Jährigen indes leicht: „Musik ist von sich aus bereits wie eine gute Zeitung. Und Musik und Sprache haben viel gemeinsam.“

Die Aufnahme des ungewöhnlichen „Zeitungskonzerts“ fand im August dieses Jahres in der Leeds Town Hall statt.


zurück

(uk) 20.11.2015






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf