News

IVW III/2015: Spiegel, Stern und Focus verlieren im Einzelhandel an Auflage

Wie lief das dritte Quartal 2015 für das Segment der Zeitschriften? Aufschluss darüber geben die aktuellen IVW-Zahlen, die die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) gestern, 20. Oktober, veröffentlicht hat.

Stern verliert massiv im EV

Ein Blick auf die drei auflagenstärksten Nachrichtenmagazine Spiegel, Stern und Focus zeigt eine anhaltend rückläufige Entwicklung. So hat der Stern fast 12 Prozent an Verkaufsauflage im Einzelverkauf verloren, das sind durchschnittlich 27.413 Exemplare. Damit liefert das Wochenmagazin aus dem Verlag Gruner + Jahr das unbefriedigendste EV-Ergebnis der drei Wirtschaftsmagazine ab. Laut IVW gingen im dritten Quartal 2015 noch 208.889 Exemplare je Folge über den Ladentisch.

Auch im Abonnement musste die Zeitschrift deutliche Verluste hinnehmen: Die Auflage sank um 5,3 Prozent auf 203.848 Exemplare. Im Gegensatz dazu erhöhte sich der Sonstige Verkauf des Stern merklich, wenn auch auf geringem Niveau, um 345,74 Prozent auf 13.185 Exemplare. Unter den Sonstigen Verkauf fallen alle Exemplare, die unter Preisnachlässen oder Mengenrabatten einzeln oder mehrfach abgegeben werden. Der Preis muss dabei mindestens zehn Prozent des Einzelverkaufspreises betragen.

Harte Auflage von Spiegel sinkt weiter

Auch der Wettbewerber Spiegel setzte mehr Exemplare im Sonstigen Verkauf ab (+4,55 Prozent) und erhöhte die Zahl der Freistücke merklich um 40,39 Prozent. So wurden durchschnittlich 13.772 Exemplare für weniger als zehn Prozent des EV-Preises abgegeben. Im Abo verlor die Zeitschrift aus dem Spiegel Verlag 6,14 Prozent im Vorjahresvergleich und verkaufte im Schnitt 385.815 Exemplare. Im EV sah es kaum besser aus: -4,38 Prozent und damit noch 249.482 Exemplare wurden abgesetzt.

Focus bleibt im Abo stabil

Zumindest im Bereich Abonnement kann dagegen Burdas Focus aufatmen. Der Rückgang fiel mit 0,11 Prozent marginal aus. 182.538 Exemplare wurden über diesen Vertriebsweg abgesetzt. Im EV waren es 75.947 Exemplare, 9,38 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Sonstige Verkauf von Focus schrumpfte um 29,45 Prozent auf 8.076. Dafür gab das Magazin wie der Spiegel mehr Freistücke ab: +4,28 Prozent und damit 7.020 Exemplare.

Neben diesen und weiteren rückläufigen Verkaufsauflagen im Zeitschriftensegment gibt es aber auch hoffnungsträchtige Ausnahmen. Das Magazin Land Idee zum Beispiel hat sowohl im EV als auch im Abo merklich zugelegt (siehe Tabelle).


IVW-Auflagenzahlen ausgewählter Zeitschriften (im Vergleich zum Vorjahresquartal):

Einzelverkauf (%)Abonnement (%)
DER SPIEGEL-4,38-6,14
FOCUS-9,38-0,11
STERN-11,60-5,30
LANDLUST-7,99+1,23
LAND IDEE+16,33+11,32
GALA-13,69-15,22
BUNTE-9,48-4,72
CLOSER-20,77+2,01
AUTO BILD-4,25-9,12
AUTO MOTOR SPORT+18,56-1,12
GONG-4,49-6,07
HÖRZU-2,03-8,29
TV DIGITAL+5,03-7,84

zurück

(thg) 21.10.2015






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf