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Supermarkt-Vergleich: Vollsortimenter kaum teurer als Discounter, aber mit deutlich besserem Service

Das Deutsche Institut für Service-Qualität, Hamburg, hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv mehrere Filialen von sechs Discounterunternehmen, vier Supermarktketten mit Vollsortiment und fünf großen Verbrauchermärkten wie real und Marktkauf Preise und Service analysiert.

Beim Preistest führten die Discounter. Mit 26 Produkten des täglichen Bedarfs waren die Discounter mit rund fünf Prozent günstiger als die Vollsortimenter. Statt 24,35 Euro zahlte man bei den klassischen Supermärkten durchschnittlich 25,57 Euro für den Einkauf. „Der vergleichsweise geringe Preisunterschied zeigt, dass die Supermärkte mit ihren Billigmarken durchaus mithalten können“, erläutert Bianca Möller, Geschäftsführerin des Marktforschungsinstituts.

Insgesamt am günstigsten war Aldi-Süd mit durchschnittlichen 15 Prozent weniger für den Warenkorb als bei der teuersten Lebensmittelmarktkette. Die Verbrauchermärkte Penny und Kaufland lagen beim Preistest gemeinsam auf Platz zwei. Die klassischen Supermärkte mit Vollsortiment überzeugten beim Service mit den freundlichsten und kompetentesten Mitarbeitern.  In diesem Bereich schnitten die Discounter dagegen mit der Note befriedigend ab. „Die Wartezeiten waren im Branchendurchschnitt am längsten, die Angebotsvielfalt am geringsten und die Kompetenz des Personals verbesserungswürdig“, bemängelt Serviceexpertin Möller.

Testsieger der Studie und damit „Bester Lebensmittelmarkt 2011“ wurde der Verbrauchermarkt Kaufland mit dem attraktivsten Preis-Leistungs-Verhältnis. Edeka punktete mit dem besten Service aller Unternehmen. Bester Discounter wurde Penny-Markt.

Für den Servicetest führte das Institut für Service-Qualität insgesamt 150 verdeckte Testbesuche in unterschiedlichen Städten durch. Je zehn verschiedene Filialen jedes Unternehmens wurden hinsichtlich des Angebots, der Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie der Qualität des Umfeldes – wie Orientierungsmöglichkeiten, Parkplätze und Sauberkeit – unter die Lupe genommen. Im Rahmen der Preisanalyse erhoben die Marktforscher in Kooperation mit der Preiszeiger Wirtschaftsinformationsdienst GmbH den Warenkorb in je vier Filialen jeder Kette – insgesamt flossen über 1.000 Preisdaten aus 60 Filialen in die Studie ein.

Ein Video zum Thema Supermärkte im Test finden Sie auf n-tv.


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(ak) 13.05.2011






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