News

Neuer Look für den EXPRESS

Die Kölner Boulevardzeitung EXPRESS erscheint seit 20. August in einem überarbeiteten Layout. Veränderungen gab es u.a. bei Themengewichtung und Bildsprache. Neben den klassischen Boulevard-Farben Schwarz und Rot werden nun weitere Farbtöne eingesetzt. Neu gestaltete Randspalten, Seitenköpfe und Autorenmarken sowie eine neue, moderne Typografie-Familie („Clan Pro“, „Neue Aachen“, „Utopia Standard“) runden das neue Erscheinungsbild ab, das von Zeitungs-Designer Nils Werner und EXPRESS-Art-Director Florian Summerer entworfen wurde.

„Wir haben den Auftritt der Zeitung modernisiert“, erklärt Chefredakteur Carsten Fiedler. Dabei wurden laut Verlagsangaben sowohl Anregungen der Leser als auch Erkenntnisse aus einer Marktforschung des Kölner Instituts „Rheingold“ berücksichtigt.

Auch inhaltlich gab es eine Neuausrichtung. Fiedler zufolge soll der EXPRESS stärker als „Problemlöser und Forum für die großen Themen des Rheinlands“ auftreten. Auf allen Kanälen der Medienmarke soll deutlich mehr mit Lesern und Usern interagiert werden: „Unser Journalismus findet auf Augenhöhe mit den Lesern statt“, so der Chefredakteur.

Darüber hinaus gibt es zusätzliche Lokalteilseiten. Im ersten Teil der Zeitung erscheint eine Rheinland-Seite - zusätzlich zur gewohnten Berichterstattung aus Köln, Bonn und Düsseldorf. Für Köln und Düsseldorf wurden tägliche Seiten mit Event-, Kultur- und Partytipps eingeführt.

Der EXPRESS verkaufte zuletzt rund 150.000 Exemplare pro Ausgabe (IVW II/2015). Der Copypreis beträgt 0,80 Euro.


zurück

(jf) 21.08.2015






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf