News

IDG stellt MACWELT ein

Der Münchner Verlag IDG Tech Media stellt sein gedrucktes Monatsmagazin MACWELT ein. Das bestätigt IDG auf Anfrage. Grund hierfür sei der Umbau zum Tech Media-, Data- und Service-Unternehmen, auf den sich der Verlag nach eigenen Angaben konzentrieren wolle.

Die gesamte Verkaufsauflage von MACWELT belief sich im zweiten Quartal 2015 auf 22.688 Exemplare. Während der Einzelverkauf im Vorjahresvergleich um 3,83 Prozent auf 9.256 Exemplare anstieg, wies das Abonnement einen Rückgang von 10,14 Prozent aus (auf 13.102 Exemplare). Allerdings verlor der Titel in den letzten zwei Jahren rund 23 Prozent an Verkaufsauflage. Am stärksten betroffen ist der EV mit einem Minus von 28,38 Prozent. Das Abonnement verlor 19,31 Prozent an Auflage.

Die letzte Ausgabe von MACWELT, Nummer 9/2015, ist seit dem 4. August im Handel erhältlich. Die Website der Zeitschrift wird weiterhin betrieben. Künftig sollen alle Inhalte rund um das Apple-Portfolio ausschließlich digital von einer eigenständigen Inhouse-Redaktion produziert werden.

Erstmalig auf den Markt kam die Zeitschrift MACWELT 1984. Die Leserschaft ist überwiegend männlich und zwischen 30 und 49 Jahre alt. Der Copypreis des Magazins beläuft sich auf 5,90 Euro.

Darüber hinaus kündigte IDG an, seine Redaktion von PC WELT auszulagern. Den Zuschlag erhielt der Chefredakteur Sebastian Hirsch, der eigens dafür ein Unternehmen gründete.


zurück

(thg) 14.08.2015






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf