News

MOTORRAD feiert 130 Jahre Motorräder

Mit der Ausgabe 17/2015 begeht MOTORRAD den 130. Geburtstag des motorisierten Zweirades. Gottlieb Daimlers Patent-Motorwagen von 1885, auch Reitwagen genannt, gilt zwar als Urahn des Motorrades. Doch es dauerte noch viele Jahre, bis daraus ein alltagstaugliches Fahrzeug wurde. MOTORRAD-Autor Ralf Schneider zeichnet die Entwicklung nach und zeigt auf sieben Seiten heute skurril anmutende, damals aber zeitgemäße und zukunftsweisende Beispiele aus den Jahren um 1900.

Zudem durfte MOTORRAD-Autor Rolf Henniges auf einem Nachbau des 1903 verbrannten Reitwagens das originale Fahrgefühl erleben. Auch der Bericht über eine Wettfahrt von Breslau nach Stuttgart mit Fahrzeugen aus dem Osten für maximal 1.000 Euro findet sich im Heft wieder.

„Ich bin stolz auf unser Team, das so kreativ mit dem Thema Motorrad umgehen kann und es versteht, das Jubiläum inspirierend zu zelebrieren“, sagt Michael Pfeiffer, Chefredakteur von MOTORRAD.

MOTORRAD hat eine verkaufte Auflage von 105.039 Exemplaren/IVW II/2015) und erscheint alle zwei Wochen bei der Motor Presse Stuttgart. Die Jubiläumsausgabe hat einen Umfang von 196 Seiten und ist seit dem 7. August auf dem Markt. Der Verkaufspreis beträgt 3,90 Euro.


zurück

(ak) 10.08.2015






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf