News

Absatz von Bier und Biermix-Getränken in 2014 gestiegen

2014 haben die Bundesbürger rund 6,2 Mrd. Liter alkoholhaltige und alkoholfreie Biere und Biermix-Getränke gekauft. Das entspricht pro Kopf rund 76,5 Litern. Im Vergleich zu 2013 ist der Absatz von Bieren und Biermix-Getränken um 1,1 Prozent gestiegen, so die aktuellen Nielsen-Zahlen zum Tag des deutschen Bieres am 23. April.

„Die positive Entwicklung des Biermarktes im Jahr 2014 ist vor allem auf das stabile Konsumklima in Deutschland, die warme und trockene erste Sommerhälfte und die Fußball-Weltmeisterschaft zurück zu führen“, fasst Marcus Strobl zusammen. Stobl ist Spezialist für den Markt für Bier und Biermix-Getränke bei Nielsen, dem Anbieter von Informationen und Erkenntnissen zum Konsumverhalten von Verbrauchern.

Der Umsatz von Bier und Biermix-Getränken im Handel stieg im Vergleich zum Vorjahr (2013) um 4,4 Prozent auf rund 7,6 Mrd. Euro. Pro Kopf gaben die Deutschen damit im Durchschnitt rund 95 Euro für Bier aus. „Das Umsatzplus ist unter anderem auch auf Preiserhöhungen bei Weizen und Pils-Bieren zurückzuführen“, sagt Strobl. „Es zeigt sich aber, dass sich die höheren Preise bislang nicht signifikant negativ auf die Bier-Kauflaune ausgewirkt haben.“

Laut der Nielsen-Untersuchung ist Pils die beliebteste Biersorte der Deutschen. Im vergangenen Jahr kauften sie rund 3,4 Mrd. Liter davon. Pils-Biere machen damit mehr als die Hälfte (54,1 Prozent) des Bierabsatzes im Handel aus.

Auf den Plätzen 2 und 3 der beliebtesten Biersorten folgen Export- (Absatz 2014: rund 500 Mio. Liter) und Weizen-Biere (Absatz 2014: leicht über 450 Mio. Liter). Den größten Anstieg verzeichneten aber Spezialitäten-Biere (Absatzplus 16,1 Prozent) und Helle-Biere (Absatzplus 9 Prozent).„Spezialitäten-Biere wie etwa Fest-, Land- oder Kellerbiere sind im Kommen“, sagt Strobl.

Im Anschluss an die Spitzengruppe folgen Biermix-Getränke mit rund 400 Mio. Litern und alkoholfreie Bier und Biermix-Getränke mit 320 Mio. Litern. Im alkoholfreien Segment stieg der Absatz (2014: 320 Mio. Liter) über alle Sorten hinweg. Am stärksten (+13,2 Prozent) legten alkoholfreie Biermix-Getränke zu. Trotzdem bleiben diese mit 47 Mio. abgesetzten Litern auf dem dritten Platz. Auf den ersten beiden Plätzen liegen alkoholfreie Pils- (Absatz 110 Mio. Liter) und Weizen-Biere (Absatz 100 Mio. Liter).



zurück

(ak) 23.04.2015






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf