News

FRANKENBERGER ZEITUNG wird eingestellt – auch wegen des Mindestlohns

Rückläufige Werbe- und Vertriebsmärkte bedrohen unmittelbar vor allem die Existenz kleiner Zeitungen. Nun hat die FRANKENBERGER ZEITUNG im nordhessischen Korbach angekündigt, im Herbst ihr Erscheinen einzustellen. Die Zeitung hat 4.700 Abonnenten. Die wirtschaftliche Grundlage der Zeitung soll schon seit längerer Zeit nicht mehr gegeben gewesen sein. „Hintergrund ist die seit Jahren zunehmend schwieriger werdende wirtschaftliche Situation in der deutschen Verlagsbranche“, heißt es in einer Verlagserklärung. „Deutlich verschärft wurde dies seit Jahresbeginn durch die Einführung des Mindestlohns, der insbesondere den Zeitungsverlagen im ländlichen Raum zu schaffen macht.“

Die FRANKENBERGER ZEITUNG war erst vor wenigen Monaten gemeinsam mit ihrem Schwesterblatt, der WALDECKISCHEN LANDESZEITUNG, von Madsack verkauft worden.


zurück

(fm) 20.04.2015






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf