News

2014 weniger Zigaretten versteuert

79,5 Milliarden Zigaretten wurden 2014 in Deutschland versteuert, meldet das Statistische Bundesamt (Destatis). Demnach war dies die geringste Menge seit der Wiedervereinigung im Jahr 1991. Damals wurden mit 146,5 Milliarden Stück fast doppelt so viele Zigaretten versteuert.

Gegenüber 2013 sank die Anzahl der versteuerten Zigaretten im aktuellen Berichtsjahr um 0,9 Prozent. Gleichzeitig ging auch die Menge des versteuerten Feinschnitts gegenüber 2013 um – 0,1 Prozent leicht zurück. Dagegen stiegen im Vergleich zum Vorjahr der Absatz von Zigarren und Zigarillos (+ 8,4 Prozent und der Absatz von Pfeifentabak (+ 13,2 Prozent).

Diese Entwicklungen im Berichtsjahr sind unter anderem auf die zum 1. Januar 2014 erfolgte Tabaksteuererhöhung für Zigaretten und Feinschnitt zurückzuführen. Pfeifentabak sowie Zigarren und Zigarillos waren von dieser Tabaksteuererhöhung nicht betroffen. Zum 1. Januar 2015 wurde die Tabaksteuer für Zigaretten und Feinschnitt erneut angehoben.

Insgesamt wurden im Jahr 2014 Tabakwaren mit einem Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von 24,9 Milliarden Euro versteuert, das waren 550 Millionen Euro oder 2,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von Steuererstattungen für zurückgegebene Banderolen (Netto-Bezug).



zurück

(ak) 19.01.2015






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf