News

ELTERN erscheint im neuen Look

Gruner + Jahr hat die Zeitschrift ELTERN einem grundlegenden Relaunch unterzogen. Zur Februar-Ausgabe 2015 (siehe Abb.) wird alles neu: Layout, Struktur und Inhalte. Die Chefredakteurin Marie-Luise Lewicki spricht sogar von einer "Revolution". Der Copypreis wird von 3,20 Euro auf voraussichtlich 3,90 Euro erhöht. Eine 1,5 Millionen Euro schwere Werbekampagne von der Hamburger Agentur Blood Actvertising kommuniziert das neue Heftkonzept.

Die Ressorteinteilung von ELTERN wird komplett abgeschafft. Das Heft wird nach den Nutzungssituationen der Leser neu strukturiert. Eine 16-seitige 'Spielwiese' soll Eltern veranschaulichen, was sie mit ihrem Kind alles machen können. Gedruckt wird auf Werkdruckpapier. Ebenfalls auf Wertdruckpapier wird der Wissensteil mit einem eigenen Layout gepackt. Ein Mantelteil zum Schmökern, der opulent aufbereitet wird und in dem die Leser sich aufgehoben fühlen sollen, bildet den dritten Heftbereich.

Man wolle weg vom klassischen Layout einer Elternzeitschrift und den veränderten optischen Ansprüchen der aktuellen Zielgruppe gerecht werden, erklärt Lewicki. Daher werden die Fotos künftig natürlicher und weniger studiohaft aussehen. Die bisherige distanzierte Bildsprache wird durch emotionale Fotos ersetzt.

Auch die Leseransprache verändert sich: ELTERN will künftig nicht mehr nur eine Antwort auf Erziehungsfragen geben, sondern die verschiedenen Lebensentwürfe der Leser abbilden und dafür unterschiedliche Wege anbieten.

Ziel des Relaunches sei es, die aktuelle Auflage von ca. 242.000 Exemplaren zu stabilisieren. Das dürfte wohl trotz des neuen Ansatzes schwer werden: Das Segment der Eltern-Zeitschriften ist mit am stärksten vom digitalen Wandel betroffen: 95 Prozent der Informationen rund um das Thema gibt es kostenlos im Internet.


zurück

(mm) 24.11.2014






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf