News

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG: Samstagsausgabe wird Wochendausgabe

Die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG benennt ihre Samstagsausgabe in „SÜDDEUTSCHE ZEITUNG am Wochenende“ um, um diese stärker als bisher als Wochenendausgabe zu positionieren. Starttermin ist der kommende Samstag (18. Oktober). Die SZ will sich so „stärker als bisher darauf einstellen, dass am Wochenende viele Menschen Zeit für das Lesen und auch Lust darauf haben“, sagt SZ-Chefredakteur Kurt Kister. Einher mit dem neuen Namen geht ein inhaltlicher Umbau: Die bisherige Samstags-Ausgabe wird um vier neue Bücher erweitert. Das neue „Buch Zwei“ wird zwischen Politik und Feuilleton platziert sein und auf drei Seiten ein relevantes Thema groß präsentieren. Auch das Ressort „Wissen“ erhält ein eigenes, vierseitiges Buch.

Da die gesamte Ausgabe dem Wochenende gewidmet ist, wird die bisherige Wochenend-Beilage in ein zehnseitiges Buch „Gesellschaft“ und ein sechsseitiges Buch „Stil“ umgewandelt. Das „Gesellschaft“-Buch soll Geschichten bieten, die die SZ-Leser in ihrem Alltag abseits der tagesaktuellen Ereignisse beschäftigen – in der Form von Essays, Interviews und Reportagen. Zusätzlich wird es eine wöchentliche Kinderseite zum Herausnehmen geben. Im „Stil“-Buch geht es um Fragen des guten Lebens.

Konkurrenz für SPIEGEL und FOCUS

Mit der neuen SZ am Wochenende werden der sechste und siebte Tag der Woche noch stärker zum Kampfplatz zwischen den verschiedenen Mediengattungen, denn SPIEGEL und FOCUS werden ihren Erscheinungstag ab 2015 auf Samstag verlegen. Die SZ „stellt sich weiterhin der Konkurrenz unter den Tageszeitungen, wird aber zusätzlich die Möglichkeiten eines Wochenmagazins nutzen“, heißt es aus dem Verlag.

Die SZ am Wochenende wird durch Werbemaßnahmen begleitet, wie Sonderplatzierungen und Promotion-Aktionen sowie eine bundesweite Einführungskampagne mit Funkspots und Printanzeigen unter dem Claim „Deutschlands neue Wochenendzeitung.“


zurück

(fm) 13.10.2014






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf