News

VISIONS feiert 25 Jahre Heftgeschichte

VISIONS feiert mit der aktuellen Ausgabe 259 (EVT: 24. September 2014) ein Vierteljahrhundert Heftgeschichte. Zum Jubiläum enthält das Musikmagazin ein 150-seitiges Special, in dem u.a. Erinnerungen aus 25 Jahren enthalten sind. Zudem berichten bekannte Musiker aus verschiedenen Genres, wie sie mit 25 Jahren waren, z.B. Brandon Boyd (Sänger von Incubus), Dennis Lyxzén (u.a. Refused, International Noise Conspiracy), Paul Banks (Interpol) oder Jan Delay.

VISIONS aus dem gleichnamigen Dortmunder Verlag ist erstmals im Herbst 1989 erschienen, damals noch unter einem anderen Namen. Die erste Ausgabe mit dem heutigen Titel wurde im Juli 1990 veröffentlicht. Seit Ausgabe 7 die im April 1992 auf den Markt kam, ist VISIONS bundesweit im Pressehandel erhältlich.

Heute erscheint VISIONS monatlich. Im zweiten Quartal 2014 wurden laut IVW rund 34.000 Exemplare verkauft. Dabei gingen pro Heftfolge durchschnittlich rund 9.400 Exemplare an Abonnenten und 8.200 Exemplare an Käufer im Pressehandel. In der harten Auflage ist VISIONS damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gewachsen. „Ich habe keine Angst vor dem Aus von Print. Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass wir die Talsohle durchschritten haben“, sagte der heutige Herausgeber und damalige Heft-Mitgründer Michael Lohrmann jüngst im Interview mit dem Radiosender 1Live.  

Zu Gast war Lohrmann dort gemeinsam mit Götz Kühnemund, ehemaliger Chefredakteur von ROCK HARD und nun Mit-Herausgeber des neuen Magazins DEAF FOREVER. Eine Aufzeichnung des Gesprächs über das Musikgeschäft, den Verlagsstandort Dortmund sowie die Zukunft von gedruckten Musikmagazinen ist beim WDR als Podcast erhältlich.


zurück

(jf) 25.09.2014






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf