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Kinder lieben Printmedien

Bücher und Zeitschriften haben trotz digitaler Medien bei den Kindern weiterhin eine hohe Relevanz. Laut der repräsentativen Umfrage der KidsVerbraucherAnalyse (KidsVA) 2014 lesen 77 Prozent (4,5 Mio.) der 6- bis 13-Jährigen in ihrer Freizeit mindestens einmal wöchentlich in einem Buch und mit 74 Prozent (4,3 Mio.) entscheiden sich fast genauso viele für Zeitschriften. Kinder lesen demnach noch eher "klassisch": 14 Prozent haben zumindest gelegentlich schon einen E-Reader, ein Tablet oder den Computer genutzt. Insgesamt wurden 2.057 Interviews durchgeführt, die repräsentativ für 7,23 Millionen deutschsprachige Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren stehen.

„Kinder lieben Printmedien. Das belegen die Ergebnisse der KidsVA 2014 eindrucksvoll. Fast 90 Prozent aller Kinder zwischen vier und 13 Jahren greifen mindestens einmal wöchentlich zu einem Buch oder lesen eine Zeitschrift. Kindermagazine spielen dabei mit über fünf Millionen regelmäßigen Lesern ab vier Jahren eine wichtige Rolle“, sagt Jan Puhlmann, Leiter Media & Sales bei Egmont MediaSolutions.

Das Interesse an Kinderzeitschriften ist weiterhin groß: De 42 abgefragten Magazinen werden regelmäßig von 70,9 Prozent aller 6- bis 13-Jährigen (4,1 Mio.) gelesen. Auf Platz 1 steht das MICKY MAUS MAGAZIN, es folgt das LUSTIGE TASCHENBUCH (beide Egmont Ehapa Media). Sehr eng beieinander liegen die folgenden Zeitschriften wie DONALD DUCK SONDERHEFT (Egmont Ehapa Media), GEOLINO (Gruner + Jahr), WENDY (Egmont Ehapa Media), JUST KICK-IT, SIMPSONS COMICS und STAR WARS - THE CLONE WARS.

Bei den 4- und 5-Jährigen lesen laut Aussage der Eltern 80 Prozent (1,1 Mio.) mindestens einmal wöchentlich ein Buch oder bekommen es vorgelesen. Kindermagazine finden im gleichen Zeitraum 64 Prozent junge Interessenten. Bei den 21 abgefragten Titeln liegen Magazine wie BENJAMIN BLÜMCHEN, WINNIE PUUH (beide Egmont Ehapa Media) und PRINZESSIN LILLIFEE (Blue Ocean) auf den ersten drei Plätzen. Es folgen BOB DER BAUMEISTER, MICKY MAUS und BARBIE.

Zahl der jungen Internetuser und Smartphone-Nutzer wächst

Demnach verfügen 82 Prozent (4,8 Mio.) der 6- bis 13-Jährigen über Computererfahrung. Eigene Geräte wie PC, Tablet oder Lerncomputer sind dabei seltener zu finden (35 Prozent), als die Erlaubnis, den Computer oder das Tablet der Familie mitbenutzen zu dürfen (63 Prozent). Mit 75 Prozent (4,4 Mio.) ist die Zahl der jungen Internetnutzer zum Vorjahr um 2 Prozentpunkte gewachsen, wobei die Kluft zwischen den 10- bis 13-Jährigen (97 Prozent) und den 6- bis 9-Jährigen (51 Prozent) noch etwas größer wurde.

Besonders die Verbreitung von Smartphones nimmt rasant zu. Jedes vierte Kind (1,5 Mio.) hat inzwischen ein solches Gerät und damit fast doppelt so viele wie noch im Jahr zuvor. Aber auch das klassische Handy bleibt noch im Gebrauch, so dass insgesamt 57 Prozent (3,4 Mio.) der Kids mobil erreichbar sind. Bei den 4- und 5-Jährigen haben auch schon ein Drittel erste Computer-Erfahrungen sammeln können und im Internet waren bereits 21 Prozent der Vorschüler. Über ein eigenes Handy oder Smartphone verfügen hingegen lediglich 6 Prozent.

„Die rasante Verbreitung von Smartphones macht auch vor den Kindern nicht halt. Doch die Sorge der Eltern vor den Gefahren des Internets verhindert insbesondere bei den Jüngeren eine deutliche Zunahme der Nutzer sowie eine rasche Verbreitung mobiler Geräte“, erläutert Ralf Bauer, Leiter Markt- und Mediaforschung Egmont Ehapa Media und Studienleiter der KidsVA.


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(ak) 12.08.2014






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