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Gewinner und Verlierer im Einzelverkauf

Die Publikumszeitschriften haben im ersten Quartal einen starken Rückgang der Verkaufsauflagen zu verzeichnen. Das ergibt sich aus den jüngst veröffentlichten Zahlen der IVW.

Gegenüber dem Vorjahresquartal haben nur wenige Titel Absatzsteigerungen erzielt. Im Einzelverkauf sticht die Entwicklung des vierwöchentlich im Gong-Verlag erscheinenden Titels TV SUDOKU positiv hervor, dessen EV-Absatz von knapp 6.000 Exemplaren auf mehr als 106.000 Exemplare emporschoss.

Im Segment der Landmagazine hat LANDIDEE aus dem gemeinsamen Tochterverlag der Funke-Mediengruppe und von GeraNova Bruckmann im Einzelverkauf den Absatz um 39.036 Exemplare (19 Prozent) auf nunmehr 241.460 Stück je Folge erhöhen. MEIN SCHÖNES LAND von Hubert Burda Media, München, legte im Einzelverkauf um 24.432 Exemplare (9 Prozent) zu. SERVUS IN STADT UND LAND (siehe Foto) aus dem Red Bull Media House, hat im EV gut 16 Prozent zulegen können und verkaufte 52.319 Exemplare je Folge. Dagegen verlor die Mutter aller Landtitel, LANDLUST aus dem Landwirtschaftsverlag, Münster, im Einzelverkauf rund 139.000 Exemplare, was einem EV-Absatzrückgang um 20 Prozent entspricht.

Zu den weiteren Titeln mit massiven Verlusten im Einzelverkauf zählen neben anderen der STERN von Gruner + Jahr, dessen EV-Absatz um 90.606 auf 200.705 Exemplare (31 Prozent) sank. COMPUTER BILD von Axel Springer verlor im Einzelverkauf sogar 94.555 Exemplare je Folge (27 Prozent) im Vergleich zum Absatz des ersten Quartals 2013.


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(uk/s) 23.04.2014






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