News

5,6 Prozent weniger Zigaretten versteuert

Im ersten Quartal 2014 wurden in Deutschland nach Informationen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 5,6 Prozent weniger Zigaretten versteuert. Angestiegen sind dagegen die Absatzmengen aller anderen Tabakwaren. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stiegen die Menge des versteuerten Feinschnitts um 2,6 Prozent und der Absatz von Zigarren und Zigarillos um 8,3 Prozent. Der Absatz von Pfeifentabak erhöhte sich im gleichen Zeitraum deutlich um 28,2 Prozent.

Insgesamt wurden im ersten Quartal 2014 Tabakwaren im Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von 5,1 Milliarden Euro versteuert. Das waren 11 Millionen Euro beziehungsweise 0,2 Prozent weniger als im ersten Quartal 2013. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von Steuererstattungen für zurückgegebene Steuerzeichen (Nettobezug).


zurück

(ak) 16.04.2014






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf