News

Zoll stellt mehr geschmuggelte Zigaretten sicher

Die Deutsche Zollverwaltung hat im vergangenen Jahr 147 Millionen nicht in Deutschland versteuerte Zigaretten sichergestellt. Diese Zahl hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble am heutigen Freitag bei der Präsentation der Zollbilanz 2013 veröffentlicht. Im Vorjahr hat der Zoll 146 Millionen Schmuggelzigaretten beschlagnahmt.
Mehr als jede fünfte in Deutschland konsumierte Zigarette ist nicht in Deutschland versteuert worden, hatte bereits die IPSOS-Entsorgungsstudie ergeben. Der Anteil stieg damit um 1,1 Prozentpunkte auf 21,7 Prozent. Das entspricht in Summe etwa 21,7 Milliarden Zigaretten. Diese wurden entweder legal, etwa durch Grenzkäufe im Ausland, oder illegal als Schmuggelware in Verkehr gebracht.
DZV-Geschäftsführer Dr. Dirk Pangritz lobt: "Dass diese große Menge Schmuggelzigaretten ermittelt werden konnte, ist vor allem das Verdienst der engagierten Mitarbeiter des Zolls. Ihre hervorragende Arbeit würdigen wir ausdrücklich." Den Ansatz der EU, illegalen Handel durch Regulierungsmaßnahmen zu bekämpfen, hält der DZV hingegen für einen Irrweg. "Das in der neuen Tabakprodukt-Richtlinie festgeschriebene Rückverfolgungssystem von der Produktion bis zum Handel erzeugt zusätzliche unnötige Bürokratie und Aufwand für alle Beteiligten, ohne die organisierte Kriminalität wirksam einzudämmen", betont Pangritz.

zurück

(uk) 21.03.2014






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf