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SPIEGEL überarbeitet Cover

Der SPIEGEL überarbeitet sein Erscheinungsbild: Ab Mai will das Nachrichtenmagazin mit einem neu gestalteten Cover mehr Leser anziehen. Das berichtet das Medienmagazin NEW BUSINESS in seiner heute erschienenen Ausgabe. Demnach soll der SPIEGEL-typische Rahmen bleiben, ebenso wie die monothematische Anmutung des Titelbildes. Geprüft würden derzeit dennoch Möglichkeiten, textlich weitere Themen des Heftes anzureißen, etwa im unteren Bereich des Covers. Um mehr junge Leser für das Heft zu begeistern, wird zudem das Ressort „Netzwelt“ eingeführt.
Für den Pressehandel besonders interessant: Ab Januar 2015 erscheint der SPIEGEL bereits am Sonnabend, um mehr „Wochenendleser“ zu erreichen. Einen „positiven Impuls“ verspricht sich SPIEGEL-Geschäftsführer Ove Saffe davon und ein Abbremsen der Auflagenerosion. Den Trend umkehren könne der neue Erscheinungstermin jedoch nicht.
Der SPIEGEL ist weiterhin die Zeitschrift mit dem höchsten Umsatz im Einzelverkauf, die Zahl der im EV verkauften Hefte ist aber rückläufig. Die Vertriebserlöse insgesamt sind um etwa zwei Prozent gesunken. Der Umsatz der SPIEGEL-Gruppe, also inklusive dem Manager Magazin und anderen Publikationen, lag laut NEW BUSINESS bei 293 Millionen Euro und damit vier Prozent niedriger als im Vorjahr.


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(uk) 03.03.2014






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