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GEO optisch und inhaltlich überarbeitet

Gruner + Jahr hat sein Reportage-Magazin GEO optisch überarbeitet. Zusätzlich werden ab der Novemberausgabe die Themenvielfalt vergrößert und die Inhalte neu strukturiert. Zum Umbau gehören neue Schriften, eine neue Farbcodierung sowie eine neue Seitengestaltung. Auf einem Testmarkt wird zudem ein komplett überarbeitetes Cover versuchsweise eingeführt.

Kern des neuen GEO aber ist die Umstellung von bisher sechs auf künftig acht große Themen im Hauptteil des Heftes sowie die Unterteilung der Inhalte in neue Rubriken. Leser erhalten künftig in jeder Ausgabe Beiträge zu fünf festen Themengebieten sowie Beiträge zu drei weiteren Themenfeldern, die sich im monatlichen Rhythmus abwechseln werden.

Zum Relaunch sagt GEO-Chefredakteur Peter-Matthias Gaede: "Es hat in den über 37 Jahren von GEO ja immer wieder Veränderungen gegeben, weil Stillstand für Leser wie Macher einfach langweilig wäre. Und schön ist auch an unserer neuesten Überarbeitung, dass sie nicht aus der Not geboren wurde. Im Einzelverkauf liegt GEO über Vorjahr, im Grosso Inland wächst unser Marktanteil im Segment seit drei Jahren; und die Zufriedenheit unserer Abonnenten mit unserem Heft war nie höher. Auch bei den Anzeigen werden wir 2013 vermutlich mit einem Plus abschließen. Das bringt zu der Frage, ob man Bewährtes denn eigentlich verändern muss. Unsere Antwort: nicht unbedingt. Aber dann, wenn man die Zuversicht und das Vertrauen hat, es besser machen zu können. Und diese Zuversicht haben wir. Was wir angezettelt haben, ist allerdings keine Rosskur und ist keine Total-Operation. Und wir haben auch nicht die Furcht, dass man uns bisher für schlecht gehalten hat. Deshalb müssen wir auch nicht vor jede Innovation dieses 'noch' schreiben: 'noch opulenter', 'noch moderner', 'noch frischer', 'noch anspruchsvoller' usw. Die Veränderungen, und es sind extrem viele im Detail auf jeder Seite, sind grafisch eher subtil. Wir konnten da auf die Ästhetik des Duos aus freier Art Directorin Dora Reale und unserer Art Directorin Jutta Krüger vertrauen, die wissen, dass wir Substanz lieber als Firlefanz haben. Die neue Gestaltung ist ihr Gemeinschaftswerk. Und sie stellt unsere Inhalte in den Vordergrund. So soll es sein. Denn die unverwechselbaren Inhalte sind es, die GEO weiterhin herausheben sollen."

GEO erscheint im monatlichen Rhythmus. Die aktuelle Ausgabe ist seit heute, 24. Oktober, zum Verkaufspreis von 6,60 Euro am Kiosk erhältlich.



Informationen über diesen Titel finden Sie auch auf Presse Portraets.de




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(mm) 24.10.2013






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