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Schaufenstergestaltung gewinnt an Bedeutung

Rund 80 Millionen Euro werden pro Jahr für die Schaufenstergestaltung ausgegeben. Das EHI Retail Institute hat erstmals eine Schätzung dieser Ausgaben vorgelegt. Die Investitionen entsprechen etwa zwei Prozent der Marketingkosten der schaufensterrelevanten Branchen im gesamten deutschen Einzelhandel. Das Einzelhandelsinstitut geht davon aus, dass die Ausgaben für Schaufenstergestaltung künftig steigen werden. EHI-Geschäftsführer Marco Atzberger sagt: „Wir erwarten, dass diese Investitionen zunehmen, weil der stationäre Handel mit Schaufenstern emotionale Highlights schafft, die dem wachsenden Online-Handel entgegenwirken sollen.“
Der Zusammenhang zwischen Schaufenstergestaltung und Laden-Umsatz ist schwer zu messen. Daher haben größere Unternehmen hier früher gern gespart. Bei kleineren Händlern ist die Bedeutung des Schaufensters immens, stellt die Studie fest. Und weiter: Es „stellt häufig das wichtigste Medium im Marketing-Mix dar. Insbesondere bei Händlern mit nur einem Standort ist das Schaufenster als Differenzierungsmerkmal existenziell“. Daher steigen die Ausgaben dafür. Pro Themendekoration haben kleinere Fachhändler zwischen 2010 und 2012 etwa 165 Euro ausgegeben. 2013 waren es 300 Euro.
Die Studie wird am Sonntag, 25. August, auf der Tendence in Frankfurt vorgestellt.


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(uk) 23.08.2013






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