News

EHI Institut prämiert zukunftsweisende IT-Lösungen für den Einzelhandel

Das Kölner EHI Retail Institut hat am 28. Februar zum fünften Mal zukunftsweisende IT-Lösungen aus dem Einzelhandel mit dem Retail Technology Awards Europe (reta) ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand im Rahmen der EuroShop, der weltweit führenden Investitionsgütermesse für den Handel (mit EuroCIS - Produkte, Lösungen und Trends der IT- und Sicherheitstechnik), statt. Ein paar Beispiele aus der Gewinnerliste:

Netto: Rabatt-Coupons per Handy-App

Der Netto Marken-Discount wurde für seinen Einsatz ausgezeichnet, traditionell verbreitete Werbemittel wie Flyer und Print-Anzeigen durch eine neue Kommunikationsplattform zu ergänzen. Die Plattform ist für die Kunden per App zugänglich und bietet die Möglichkeit, individualisierte Angebote zu erhalten und mobile Coupons über die App an der Kasse einzulösen. Ferner kann der Kunde die Angebote mit seinen Kontakten teilen. Auch das Bezahlen soll mit der App in nächster Zeit möglich sein.

Bezahlen am iPod

Viele Filialen der Parfümerie-Kette Douglas sind in Stoßzeiten mit überfüllten, relativ kleinen Verkaufsflächen und langen Wartezeiten konfrontiert. Um das Problem zu entzerren, sind seit einigen Monaten die Verkaufsmitarbeiter mehrerer Filialen mit iPods ausgestattet, die per WLAN direkt auf den Filialserver und das Kassensystem zugreifen. So können die Kunden ihren Einkauf auch direkt an diesen mobilen "Paypoints" bezahlen.

Verkauf nach Wettervorhersage

Edeka Südwest war auf der Suche nach einer Möglichkeit, Abverkaufsprognosen für stark wetterabhängige Produkte zu verbessern und gleichzeitig Überbestände und Abschriften zu reduzieren. Die ausgezeichnete Lösung verbindet die Abverkaufsdaten verschiedener Produkte mit Wetterdaten von MeteoMedia und stellt ein Prognosemodul bereit, welches das Nachfrageverhalten in Abhängigkeit von Durchschnittstemperaturen und täglichen Sonnenstunden analysiert, und – unter Einbeziehung der Wettervorhersage – detaillierte Abverkaufsprognosen für die kommenden zwei Wochen erstellt.

 

Mehr Informationen zu den Retail Technology Awards Europe gibt es hier.


zurück

(ak) 01.03.2012






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf