News

GQ und WIRED erscheinen im Bundle

Am 8. September erscheint die deutsche Ausgabe des Lifestylemagazins GQ im Doppelpack mit der ersten deutschsprachigen Ausgabe des Technikmagazins WIRED. Angekündigt hatte Condé Nast die P.o.S.-Allianz seiner beiden Titel ursprünglich für Oktober (dnv-online berichtete). Die Bundle-Aktion, bei der WIRED in einer Auflage von 160.000 Exemplaren erscheint und zum Bundlepreis von 5 Euro gemeinsam mit GQ verkauft wird, ist erst der Anfang. Wie Condé Nast weiter mitteilt, kommt WIRED im Folgemonat als eigenständiger Titel an den Kiosk, zunächst als One-Shot. Den Copypreis gibt der Verlag mit 3,80 Euro an.

WIRED wurde 1993 im Silicon Valley gegründet, dem IT-Mekka der USA. 1998 übernahm Condé Nast das Technologiemagazin. Seit 2009 gibt es eigenständige Ausgaben in Großbritannien und Italien sowie seit diesem Jahr in Japan. Der deutschen Dependance von Condé Nast zufolge hat die Ankündigung der deutschen Erstausgabe in Blogs große Wellen geschlagen. Große Erwartungen hegt auch Moritz von Laffert, Herausgeber von Condé Nast in Deutschland: "Ein Start-up hat Erfolgsaussichten, wenn es ein einzigartig positioniertes und perspektivisches Konzept hat. Beides trifft für WIRED in Deutschland zu. Sozusagen in Start-up-Mentalität haben wir der Marke darum die kreative und budgetäre Freiheit für einen ersten Auftakt in Deutschland eingeräumt."

Zeitgleich mit der Printausgabe startet WIRED auch als iPad-App. Als App kostet das Magazin 2,99 Euro und enthält neben tabletoptimierten Inhalten der Printausgabe auch zusätzliche Features, wie Videos von vorgestellten Personen sowie 360-Grad-Ansichten, Zoom- und Akustikeffekte.

Informationen zum Inhalt der Debütausgabe und zu den weiteren Plänen für WIRED in Deutschland finden Sie auf Wired.de

 


zurück

(jf) 07.09.2011






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf