News

Inter-tabac 2011: Auch Springer ist wieder mit an Bord

In knapp sieben Wochen öffnen die Dortmunder Westfalenhallen ihre Pforten zur Inter-tabac: Die internationale Fachmesse lockt in diesem Jahr mit noch mehr Ausstellern - nicht nur beim Tabak-Sortiment, sondern auch auf der "kleinen Presse-Messe" in Halle 7. In diesem Jahr wieder mit dabei: das Haus Axel Springer, vertreten durch seine Vertriebstochter, die as vertriebsservice GmbH. Was die Fachmesse zum Presse-Treff macht, fragte PRESSE REPORT Uwe Tegge, Vertriebsleitung Handel + Export.

Herr Tegge, das Haus Axel Springer ist nach zweijähriger Pause auf der Inter-tabac wieder mit einem eigenen großen Stand dabei...

Uwe Tegge: Natürlich ist es uns nicht entgangen, dass die Inter-tabac immer attraktiver wird. Immer mehr Einzelhändler aus immer mehr Grosso-Gebieten nehmen an der Inter-tabac teil. Wir treffen dort auf vor allem auf den inhabergeführten Einzelhandel, d. h. im wahrsten Sinne des Wortes die Entscheider über die Präsentation am Point of Sale. Auf der Inter-tabac haben wir die Möglichkeit, außerhalb des Geschäftsalltags und somit ohne Zeitdruck mit dem Einzelhandel längere und ausführlichere Gespräche zu führen. Im Rahmen der klassischen Einzelhandelsbesuche durch unseren Außendienst spielt der Faktor Zeit leider oft eine begrenzende Rolle. Auf der Inter-tabac nicht.

 

Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Messeauftritt?

Tegge: Uns geht es vor allem um drei Aspekte: Zum einen möchten wir die Gelegenheit nutzen, den Entscheidern im Einzelhandel das Portfolio unserer Verlags- und NonPress-Kunden intensiv und ohne Zeitdruck vorzustellen. Der eine oder andere Titel oder auch einige NonPress-Produkte sind zu Beginn etwas erklärungsbedürftig. Es wäre doch bedauerlich, wenn sich ein Einzelhändler die doppelte Chance entgehen lässt, sein Angebotssortiment attraktiver zu gestalten und damit auch noch seinen Ertrag zu verbessern.

Dann möchten wir auch in einen konstruktiven Dialog mit den Einzelhändlern treten. Was sind die aktuellen Wünsche,  Anforderungen oder ggf. auch Probleme des Einzelhandels? Was können wir oder die von uns betreuten Verlage und Kunden tun, um die Ertragslage sowohl für den Einzelhandel als auch für den jeweiligen Verlag oder Produzenten zu verbessern. Ein aktueller und vor allem „ungeschönter Bericht von der Front“ hilft, Entwicklungen und Trends frühzeitig zu erkennen um entsprechend darauf reagieren zu können.

Und last but not least möchten unsere Verlagskunden und wir durch unseren Stand und Präsenz auf der Inter-tabac den Einzelhändlern auch eine besondere Wertschätzung gegenüber zum Ausdruck bringen. Schließlich ist der Einzelhandel der entscheidende Ort, wo die Verkäufe tatsächlich stattfinden. Hier gibt es den direkten Kontakt zum Käufer. Für die tägliche Leistung möchten wir uns bedanken.

 

Warum sollte ein Fachhändler auf einen Besuch an Ihrem Stand vorbeischauen?

Tegge: Wie bereits erwähnt, bleibt im Tagesgeschäft bisweilen zu wenig Zeit, sich intensiv mit einzelnen Titeln und Produkten zu beschäftigen. Auf unserem Stand können sich Einzelhändler in Ruhe und ohne Zeitdruck über unser doch sehr breites Portfolio mit über 500 Titeln und NonPress-Produkten erkundigen. Stellvertretend für viele interessante Titel, Produkte und Themen für Einzelhändler möchte ich an dieser Stelle zwei nennen: Zum einen unser relativ neues Angebot „Money Maker“. Dabei handelt es sich um attraktive NonPress-Produkte wie zum Beispiel Feuerzeuge, Zigarettenpapier, Automodelle und vieles mehr, die der Einzelhandel schnell und einfach per Fax bestellen kann. Anschließend konfektioniert der Produzent selbst wunschgemäß die individuelle Bestellung. Schneller und einfacher kann man wohl kaum sein Sortiment nach eigenen individuellen Wünschen erweitern. Mehr hierzu gerne auf unserem Stand.

Zum anderen dürfte es für Einzelhändler auch sehr interessant sein, sich auf unserem Stand über verkaufssteigernde Präsentationsmöglichkeiten zu informieren. So zum Beispiel die attraktiven Verkaufsdisplays des Cora Verlages und der FRANKFURTER RUNDSCHAU. Auch hierzu stehen wir dem Einzelhandel bei Interesse oder Fragen auf der Inter-tabac sehr gerne zur Verfügung.

 

Sie finden die as vertriebsservice GmbH in Halle 7 auf Stand 7.A04.

 


 


zurück

(is) 08.08.2011






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf