News

Zigarettenabsatz im ersten Quartal gestiegen

Im zweiten Quartal 2015 wurden in Deutschland 1,1 Prozent mehr Zigaretten versteuert als im zweiten Quartal 2014. Dies teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Nach Angaben der Behörde stieg zudem die Menge des versteuerten Pfeifentabaks deutlich an (+ 31,9 Prozent). Dagegen sanken im Vergleich zum gleichen Vorjahresquartal die Menge des versteuerten Feinschnitts um 1,2 Prozent sowie der Absatz von Zigarren und Zigarillos um 30,5 Prozent.

Den starken Rückgang bei Zigarren und Zigarillos führt das Statistische Bundesamt auf eine seit dem 1. Januar 2015 geltende EU-Richtlinie bezüglich der Versteuerung von Eco-Zigarillos zurück.

Insgesamt wurden im zweiten Quartal 2015 Tabakwaren im Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von 6,5 Milliarden Euro versteuert. Das waren 255 Millionen Euro beziehungsweise 4,1 Prozent mehr als im zweiten Quartal 2014. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von Steuererstattungen für zurückgegebene Steuerzeichen (Nettobezug).


zurück

(sgo) 16.07.2015






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf