News

Panini startet neues STAR WARS-Magazin

Panini hat am 21. Januar mit STAR WARS REBELS den Nachfolger seines Erfolgstitels STAR WARS – THE CLONE WARS in den Pressehandel gebracht. Das monatliche Magazin zur gleichnamigen TV-Animationsserie erscheint laut Verlagsangaben in einer Druckauflage von 200.000 Exemplaren und kostet 3,50 Euro. Kernzielgruppe sind sechs- bis elfjährige Jungs.

„Das Jahr 2015 steht bei den Jungs ganz im Zeichen von Star Wars, davon sind wir überzeugt", sagt Achim Günzel, Head of Marketing Boys bei Panini in Stuttgart, "Auftrieb werden uns der Kinofilm und die neue TV-Animationsserie im geben." STAR WARS REBELS ist seinen Angaben zufolge "nur eines von bald drei regelmäßig erscheinenden Panini-Magazinen rund um Star Wars. Hinzu kommen im Lauf des Jahres Comics, Bücher, Sonderpublikationen und vieles mehr." Zudem werde die von Disney lizenzierte Ausgabe von STAR WARS REBELS künftig als Masterausgabe auch international vermarktet werden.

STAR WARS REBELS enthält in jeder Ausgabe Comics, Rätsel, Gewinnspiele, Poster und Neuigkeiten zu den Charakteren der TV-Serie. Die Comicstrecken werden erstmalig von Autoren und Zeichnern unter der Regie von Panini Deutschland getextet und gezeichnet. Die Startausgabe umfasst 36 Seiten und kommt mit einer Nachtsichtbrille als Zugabe an den Kiosk.

Den Vorgänger STAR WARS - THE CLONE WARS hatte Panini im Mai 2009 mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren im zweimonatlichen Rhythmus gelauncht. Zeitweilig wurden fast 200.000 Exemplare im Pressehandel abgesetzt (IVW II/2012). Im vierten Quartal 2014 wurden noch rund 74.000 Hefte verkauft.


zurück

(jf) 22.01.2015






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf