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IVW III/2014: Überregionalen Zeitungen verzeichnen Verluste am Kiosk

Das 3. Quartal 2014 bestätigt den Auflagentrend der überregionalen Zeitungen: Der Einzelverkauf leidet unter sehr hohen Verlusten, der bei einigen Marktteilnehmern sogar im zweistelligen Prozentbereich liegt. Auch im Abonnement, das branchenweit ein Minus von 4,5 Prozent verbuchte, gab es diesmal bei den Überregionalen empfindliche Einbußen.

BILD verlor im Jahresvergleich 9,0 Prozent des Kioskverkaufs, das entspricht einem Verlust von etwa 220.000 Exemplaren. Immerhin gab es erneut Zuwächse bei den Abonnements. Die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG gab mehr als fünf Prozent ihrer Abonnements ab. HANDELSBLATT und TAZ verloren jeden sechsten Kioskkäufer. Das HANDELSBLATT konnte aber erneut als einzige Zeitung die Anzahl der Abonnements steigern, wenn auch nur minimal. DIE WELT/WELT KOMPAKT büßte sogar ein Viertel ihres Einzelverkaufs ein und hat damit in den vergangenen fünf Jahren die Hälfte ihrer Auflage am Kiosk verloren.

Bei den wöchentlich erscheinenden Zeitungen verlor BILD am SONNTAG 8,2 Prozent ihrer Kioskauflage, das ist ein Minus von 100.000 Exemplaren. Die WELT am SONNTAG legte bei den Abonnements zu, verzeichnet im Saldo aus Abo und Einzelverkauf aber ein Minus von rund 5.000 Exemplaren.



Auflagen IVW III/2014 - Veränderung zu III/2013

  Einzelverkauf (%) Abonnement (%)
BILD/B.Z. -9,0 +22,0
SÜDDEUTSCHE -8,1 -5,5
FAZ -7,9 -4,7
DIE WELT/WELT KOMPAKT -25,6 -4,7
HANDELSBLATT -18,6 +0,1
TAZ -17,6 -5,1
BILD AM SONNTAG -8,2  +3,9
WELT AM SONNTAG -4,6 +5,5
DIE ZEIT -9,3 -1,5
FAS -9,9 -2,8

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(fm) 21.10.2014






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