News

Neue 10-Euro-Scheine kommen in Umlauf

Am Dienstag, den 23. September, gibt die Bundesbank erstmals die neuen 10-Euro-Scheine (s. Foto, Quelle: EZB) aus. Statt des alten 10-Euro-Scheines können dann Verbraucher an den Kassen oder Bankautomaten den neuen Schein bekommen. Laut Informationen des Handelsverbandes Deutschland (HDE) ist der Einzelhandel auf den die neuen 10-Euro-Scheine gut vorbereitet. „Nachdem bereits im vergangenen Jahr die überarbeiteten 5-Euro-Scheine problemlos an den Kassen der Händler akzeptiert wurden, sind die Kassenkräfte auch dieses Mal gut vorbereitet“, so HDE-Experte Ulrich Binnebößel.

Mit der Ausgabe der neuen Zehner verlieren die alten jedoch nicht sofort ihre Gültigkeit. Ähnlich wie beim 5-Euro-Schein werden sie schrittweise aus dem Zahlungsverkehr gezogen.

Mit der Einführung der neuen Geldscheine will die Europäische Zentralbank (EZB) für mehr Sicherheit vor Fälschungen sorgen. Neben den 20er- und 50er-Scheinen habe auch die Anzahl der gefälschten 10-Euro-Scheine in der Vergangenheit deutlich zugenommen.


zurück

(ak) 18.09.2014






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf