News

Bertelsmann in der Top 10-Liste der international größten Medienunternehmen

Das Institut für Medien- und Kommunikationspolitik in Berlin hat sein Ranking der größten Medienkonzerne nach Umsatz 2013 erstellt. Mit Rang neun ist Bertelsmann (16,4 Mrd. Euro) als einziges deutsches Unternehmen in den Top 10 zu finden. Angeführt wird die internationale Liste von Comcast/NBCUniversal (48,7 Mrd. Euro) und Google (45 Mrd. Euro). Der einzige Konzern unter den ersten zehn, der neben Bertelsmann nicht aus den USA kommt, ist Sony (17,8 Mrd. Euro) aus Japan auf dem achten Platz.

In Deutschland rangieren hinter den Güterslohern die ARD (6,3 Mrd. Euro) und Axel Springer (2,8 Mrd. Euro), die beide auch international noch unter den ersten 50 anzutreffen sind (ARD Platz 20, Axel Springer Platz 48).

"Den deutschen Medienkonzernen geht es nicht schlecht", sagt Lutz Hachmeister, der das Ranking erstellte. "Sie haben nur nicht den Wachstumsschub, den technologiegetriebene Unternehmen vor allem aus den USA aufweisen."

Vor allem die beiden Erstplatzierten sind wohl uneinholbar. Comcast will außerdem im kommenden Jahr den Konkurrenten Time Warner Cable (22,4 Mrd. Euro, Platz 6) übernehmen und den Umsatz so deutlich steigern.


zurück

(fmo) 30.05.2014






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf